Spektrogramme – Die Farben des I Ging

Neue Farbzuordnung der Trigramme und Hexagramme aus dem Buch der Wandlungen

Artikel von Martin Scherer im Fachmagazin CO MED.

Textauszug:

Im Folgenden werde ich zum einen erklären, in welchem tieferen Zusammenhang das I Ging und die Farben des prismatischen Farbsaums stehen. Zum anderen werde ich zeigen, wie die Trigramme und Strichcodierung des I Ging mittels der Farbenlehre Johann Wolfgang von Goethes farblich vollständig repräsentiert werden können. Und schließlich können Sie in Ergänzung hierzu im Fachkreise-Bereich auf www.comed-online.de anhand eines Fallbeispiels nachvollziehen, wie ich mit den Farbsäumen und den aus den Hexagrammen des I Ging berechneten farbsymmetrischen Mustern, so genannten Spektrogrammen, arbeite. Für nähere Betrachtungen möchte ich an dieser Stelle noch auf meine Internetseite verweisen, auf der ich meine Forschungsarbeit detailliert veröffentlicht habe.

 

Spektrogramme - Die Farben des IGing Seite 1

 

Spektrogramme - Die Farben des IGing Seite 2

 

Spektrogramme - Die Farben des IGing Seite 3

 

Spektrogramme - Die Farben des IGing Seite 4

 

Spektrogramme - Die Farben des IGing Seite 5